TEAM FLUGVERTRAUEN

Herzlich willkommen an Bord! Lernen Sie uns näher kennen. Uns liegt am Herzen, dass Sie schon bald vertrauensvoll in ein Flugzeug einsteigen und entspannter fliegen können.


RON CHERIAN - SEMINARE GEGEN FLUGANGST
RON CHERIAN
Coach | Pilot | Seminarleiter
Gründer Flugvertrauen

Schon seit dem Kindesalter begeistert sich Ron Cherian für die Fliegerei. Er programmierte mit 14 Jahren seinen ersten Flugsimulator und erfüllte sich später den Traum vom Fliegen durch eine eigene Pilotenlizenz. Regelmäßig sieht man ihn z.B. am Himmel über Köln, wo er die Leidenschaft für den besonderen Blick auf die Welt mit Fluggästen teilt. Seine Idee eines virtuellen Fluges, bei der Menschen mit Flugangst den Piloten in einem originalgetreuen B737-Cockpit über die Schulter schauen und so Vertrauen gewinnen können, ist seit 10 Jahren Herzstück der von ihm und seinem kompetenten Team angebotenen Seminare für Flugvertrauen.
Sein großes Einfühlungsvermögen, das den zertifizierten Coach und Kommunikationstrainer (Fischer-Epe Hamburg) sowie diplomierten Jazzpianisten und Pädagogen (HfMT Köln) seit langem auszeichnet, weiß er dabei überzeugend und sympathisch einzusetzen.
Als Gründer von "CockpitVision - Von Piloten lernen" führt er außerdem erfolgreich Führungskräfte- und Teamcoachings aus Pilotensicht durch.

WILFRIED RECHT - SEMINARE GEGEN FLUGANGST
WILFRIED RECHT
Flugkapitän | Mitgründer

Der gebürtige Kölner Wilfried Recht war als Flugkapitän bei der Deutschen Lufthansa für die sichere Durchführung unzähliger Kurz- und Langstreckenflüge verantwortlich. Seine fliegerische Karriere umfasst 34 aktive Jahre auf vielen verschiedenen Flugzeugmustern, darunter die Boeing 727/737/747 und der Airbus A300.
Darüber hinaus arbeitete er u.a. in der Auswahl für Piloten, als Checkkapitän und als Ausbilder für Kapitänsanwärter.
Dank seiner fliegerischen Expertise und seiner offenen und persönlichen, auch durchaus rheinländisch-humorvollen Art, konnte er als begehrter Seminarreferent bereits vielen Menschen mit Flugangst helfen und dabei tiefes Vertrauen in die Fliegerei herstellen. Dem Team Flugvertrauen gehört er seit der ersten Stunde an, er hat die Ausgestaltung der Seminare entscheidend mitgeprägt.


CHRISTA METZDORF - SEMINARE GEGEN FLUGANGST
CHRISTA METZDORF
Psychotherapeutin | Mitgründerin

Der konstruktive Umgang mit Stress, Angst und Panikgefühlen in herausfordernden privaten und beruflichen Lebenssituationen gehört für Christa Metzdorf seit Jahrzehnten zur täglichen Arbeit, sowohl in ihrer privaten Praxis als auch bei Seminaren in ganz Deutschland. Ihre überaus herzliche und mitfühlende Wesensart kommt dabei ganz besonders zum Tragen und wird auch von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt.
Sie schöpft aus einem grossen Erfahrungsschatz und Repertoire an Wissen und Techniken im Bereich Stressregulation, Atem-/ Körperarbeit sowie mentaler Trainingsmöglichkeiten, z.B. PEP nach Dr. Michael Bohne. Das Konzept der Flugvertrauen-Seminare trägt an vielen Stellen ihre Handschrift.

LISA VOIGTSCHILDT - SEMINARE GEGEN FLUGANGST
LISA VOIGTSCHILDT
Psychotherapeutin

Lisa Voigtschild absolvierte ihr Studium der Psychologie in den Niederlanden sowie in Schottland mit dem Schwerpunkt Neuropsychologie.
Ihr vorrangiges Arbeitsfeld liegt im Bereich der Verhaltenstherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, dem sie sich mit Herz und Ausdauer widmet. Das Reisen zählt zu ihren größten Hobbies - dies möchte sie auch unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern stressfrei ermöglichen. In den Flugvertrauen-Seminaren setzt sie sich dafür deshalb besonders leidenschaftlich und mit Erfolg ein.


MARLEN BAIER
Psychotherapeutin

Marlen Baier absolvierte ihr Studium der Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie an der Universität Köln. In ihrem vorrangigen Tätigkeitsfeld als Verhaltenstherapeutin für Erwachsene sowie als Seminarleiterin und Coach in einem Unternehmen (Betriebliches Gesundheitsmanagement) spielt der konstruktive Umgang mit Ängsten eine entscheidende Rolle für die Entwicklung einer gesunden und starken Psyche. Diese Erfahrungen bringt sie mit in die Flugvertrauen-Seminare und unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, einen selbstsicheren Umgang mit ihren Flugängsten zu entwickeln. Mit ihrer empathischen und zugewandten Haltung holt sie die Teilnehmenden dort ab, wo sie stehen - so kann sie gezielt auf individuelle Unsicherheiten eingehen.


MARC GRÄF
Pilot

Marc Gräf war 18 Jahre lang aktiver Linienpilot bei der Deutschen Lufthansa. Er flog zunächst auf der Airbus A319/320/321-Flotte und später als Senior First Officer auf der Boeing 747 durch die weite Welt. Schon während seiner fliegerischen Tätigkeit bildete sich der frühere Physiotherapeut und Mental-Trainer in neurologischem Coaching weiter. Die Arbeit mit Menschen nimmt einen besonderen Stellenwert für ihn ein - mittlerweile ist er leidenschaftlich im Bereich Angstbewältigung sowie als Meditationslehrer tätig. Als Dozent mit der richtigen Mischung aus Empathie, Leidenschaft und der Souveränität eines langen Fliegerlebens, stellt Marc Gräf stets eine persönliche Beziehung zu seinen Gästen her. Dabei ist ihm eine lockere Atmosphäre wichtig, die sich schnell auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überträgt.


SARAH HECK
Psychotherapeutin

Sarah Heck studierte in Bonn Psychologie mit den Schwerpunkten klinische und forensische Psychologie. In ihrem aktuellen Tätigkeitsfeld als Verhaltenstherapeutin für Erwachsene behandelt sie ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen, wobei insbesondere Angsterkrankungen und Depressionen einen großen Anteil ausmachen. Ihre positive und vertrauensvolle Ausstrahlung hilft unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich der oft sehr schweren und persönlichen Angsthematik rund ums Fliegen nähern zu können und sie schließlich zu überwinden.


ARNE KÜENZLEN
Pilot

Arne Küenzlen blickt auf eine erfolgreiche, dreißigjährige Fliegerkarriere zurück. Ab 1991 flog er für die Deutsche Lufthansa verschiedene Kurz-/Mittel- und Langstreckenmuster - von der altbewährten Boeing 737-200 über den Airbus A300/A310 und die Boeing 747-400 bis hin zur modernen Airbus A320/A321-Flotte, auf der er zuletzt als Kapitän tätig war. Der Vater zweier Töchter führt souverän und empathisch durch den Pilotenteil der Flugvertrauen-Seminare und nimmt sich die nötige Zeit, um keine Frage unbeantwortet zu lassen. Mit großem Engagement gelingt es ihm, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern komplexe fliegerische Themen gut verständlich zu vermitteln. Bei "CockpitVision - Von Piloten lernen" bringt er seine Führungs- und Teamexpertise als Flugkapitän im Bereich Leadership-Coaching ein.


CHRISTINA SCHULDT
Psychotherapeutin

Christina Schuldt studierte in Hamburg, Trier und Nancy Psychologie (Schwerpunkt Klinische Psychologie). Ihre anschließende Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin absolvierte sie bei der Akademie für Verhaltenstherapie in Köln. Dabei hat sie sich in diesem Rahmen intensiv mit dem Thema Angststörungen und Angstbewältigung beschäftigt. Sie ist verheiratet und Mütter von zwei Söhnen und hat sich schon immer sehr für andere Länder und Kulturen interessiert, dadurch reist sie viel. Christina Schuldt bringt große Empathie und ein tiefgreifendes Verständnis für die Ängste und Sorgen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit - was entscheidend für den Seminarerfolg ist.


MICHAEL WEYLO
Pilot

Michael Weylo fliegt als leidenschaftlicher Pilot mit über 3.400 Stunden Flugerfahrung seine Fluggäste seit vielen Jahren auf der TUI-Boeing 737 an Destinationen, die das Urlauberherz höherschlagen lassen. Das Wohlergehen seiner Passagiere ist ihm nicht nur an Bord ein großes Bedürfnis, sondern ganz besonders auch in unseren Seminaren. Mit seiner bedachten, überaus aufmerksamen und sympathischen Art, nimmt er selbst Menschen mit größter Panik die Berührungsängste. Als Crew-Trainer innerhalb seiner Firma bringt er zudem die Erfahrung mit, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären. So schafft er es, eine wirkliche Vertrauensbasis herzustellen. Dabei darf auch die Prise Humor nie fehlen - das Fliegen bekommt bei ihm ein ganz menschliches Gesicht.


FELIX LÜTTICKE
Pilot

ANDREA LAFOS
Psychotherapeutin

BASTIAN GÖBEL
Diplom-Ingenieur

Der Luftfahrtingenieur Bastian Göbel beschäftigt sich seit Kindheitstagen mit der Fliegerei und der Flugsimulation. Nach einer Ausbildung zum Veranstaltungstechniker und seinem Hochschulstudium arbeitet er nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin und als freiberuflicher Ingenieur. Er bringt stets neue und wichtige Impulse hinsichtlich der Simulationstechnik bei Flugvertrauen ein.