TECHNIKSEMINAR*

  • max. 4 Teilnehmer/-innen
  • Dauer: 4 Stunden
  • Samstag 14.30-18.30 Uhr
  • 2 Dozenten (Seminarleiter und Pilot)
  • 1 Beobachtungsflug im Flugsimulator
  • Getränkeauswahl und Gebäck inklusive
  • Seminarpreis: 320 € pro Person
  • * nicht ausreichend bei bereits vorhandener Flugangst oder nach erlebten Panikattacken. Hier hilft unser Intensivseminar.

ENTSCHEIDUNGSHILFE

  • Sie haben noch keine ausgeprägte Flugangst und noch keine Panikattacke im Flugzeug erlebt, möchten aber gerne mehr über Geräusche, Turbulenzen, Wetterlagen, besondere Flugmanöver usw. wissen. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und geben Ihnen das nötige Hintergrundwissen auf anschauliche, verständliche Weise.
  • Sie möchten den Piloten bei der Arbeit über die Schulter schauen und einen Flug im Cockpit erleben (bei uns möglich dank Flugsimulation).

  • ZIEL DES SEMINARS

    • Durch fundiertes Wissen und Aufklärung von Missverständnissen sowie mittels wertvoller Einblicke im Cockpit Flugangst erst gar nicht entstehen zu lassen.

    TEIL 1 (SEMINARRAUM)

    • Ausführliches fliegerisches Hintergrundwissen, vermittelt durch einen Piloten unseres Teams: Entstehung des Auftriebs, Ursachen von Turbulenzen, Flugzeugkonstruktion, Pilotenausbildung, Flugvorbereitung, fliegerische Abläufe, Wetterkunde, Flugsicherung u.a.
TEIL 2 (FLUGSIMULATOR)

  • Einführung in die Cockpitarbeit
  • Virtueller Rundgang um das Flugzeug mit Erläuterungen
  • Simulierter Linienflug (Köln-München) als Beobachter/-in im originalgetreuen B737-Cockpit mittels aufwendiger Flugsimulation
  • Authentische Geräuschkulisse, virtuelle Kabinenfenster, Kabinenatmosphäre dank originaler Flugzeugsitze mit Vibrationsfunktion
  • Darstellung und Erläuterung von möglicherweise bisher angstverstärkenden Geräuschen und Flugsituationen (z.B. an- und abschwellende Triebwerksgeräusche, Kurven direkt nach dem Start)
  • Jederzeit Beantwortung von Fragen und Aufklärung falscher, angstauslösender Annahmen
  • Simulation von Szenarien wie Umfliegen von Gewitter und Landung bei schlechter Sicht
  • Durchführung einer abgebrochenen Landung ("Durchstarten") mit erneutem Anflug und sicherer Landung
  • Nachbesprechung und Abschlussrunde
  • Ausführliche Seminarunterlagen und Checklisten zum Mitnehmen für den realen Flug